HZ vom 16.05.2017

Lautes Summen am Solzi- Weg!
Fleißige Bienen begeistern Schüler!

Die Kooperation geht in eine neue Runde.
Die Solztalschule, der Imkerverein Bad Hersfeld und der Kinderweg „Solzi“ arbeiten seit mehreren Jahren beim Thema Bienen eng zusammen.

Alle Beteiligten haben viel Freude an diesem spannendenThema.
Die Imkerin Tanja Olms vom Bad Hersfelder Imkerverein  besuchte nun schon zum 5. mal die Kinder der beiden  3. Klassen in der Solztalschule.
Sie erklärt den Schülern die Aufgaben eines Imkers, stellt dessen Arbeitsmaterialien vor und natürlich auch das Endprodukt, den Honig.
Nach einer intensiven Unterrichtsvorbereitung zum Leben der Bienen, ist der Unterrichtsgang zum Bienenschaukasten am Solzi-Weg ein besonderer Höhepunkt.
Der Schaubienenstand wird ebenfalls vom Bad Hersfelder Imkerverein durch Frau Georg betreut. Dieser ist für alle Besucher offen und immer wieder sehenswert.
Durch viele Schautafeln wird die Arbeit der Bienen erläutert.
Die Sorgaer Schüler konnten sogar die Bienenkönigin entdecken und Bienen beim „Schwänzeltanz“ beobachten.
Gerade die Beobachtung der Bienen und der Blick in ein Bienenvolk beeindruckte in den letzten Jahren allein ca. 200 Kinder der Solztalschule.